Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern e.V.

175 Jahre Chorgemeinschaft Rheinzabern und 25 Jahre mamas&papas

2022 ist das Jahr der Chöre. Und nach 2 Jahren Corona brennen wir darauf das Jahr der Chöre in Rheinzabern auch richtig zu feiern. Denn wir haben gleich mehrere Anlässe.

Zunächst wird die Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern in diesem Jahr 175 Jahre alt. Und dieses Jubiläum wollen wir am 02./03.07.2022 in der Turn- und Festhalle in Rheinzabern auch entsprechend feiern.

Des weiteren haben auch die mamas&papas ein rundes Jubiläum. Die 25-Jahr-Feier soll am 08.10.2022 in der Turn- und Festhalle in Rheinzabern stattfinden.

Wir freuen uns schon auf die „Events“ und sind bereits voll in der Planung.

Jahreshauptversammlung am 17.11.21

Die Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern findet am 17.11.21, um 20.00 Uhr, im Speisesaal

der Turn- und Festhalle Rheinzabern, statt.

Um Voranmeldung bei der Schriftführung oder dem Vorsitzenden wird gebeten, schriftfuehrung@cg-rheinzabern.de.

Bitte aktuelle Coronavorschriften beachten.

Sängerabend mit Ehrungen

Am 16.10.21, um 19. 30 Uhr, findet in der Turn- und Festhalle ein Sängerabend mit den Chören Mnogaja Leta und mamas&papas statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden Ehrungen vorgenommen. So wird unser Ehrenvorsitzender und Chorsprecher des Kammerchors Walter Thomas für 60 Jahre aktives Singen geehrt.

Die Veranstaltung ist vereinsintern für Mitglieder und deren Angehörige.

Jahreshauptversammlung am 15.10.2020

In ihrer Jahreshauptversammlung am 15. Oktober blickte die Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern e.V. auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2019 zurück. 

Das Konzert “Breath of Heaven”, das die mamas&papas gemeinsam mit “Mixtur” aus Bellheim unter der Leitung von Janina Moeller in der Pfarrkirche St. Michael gestalteten, erwies sich als Publikumsmagnet und wurde von nicht wenigen Zuhörern als das bisher beste der Chorgruppe bezeichnet.

Ebenso war 2019 das bisher erfolgreichste Jahr des Kammerchors “Mnogaja Leta”, der neben 4 Konzerten in der Region auch eine viel beachtete Konzertreise nach Kreta absolvierte. 

Der Stand auf dem Anneresl-Markt bescherte dem Verein wieder gute Einnahmen. Der Vorsitzende Heinz Stäb bedankte sich bei allen Mitgliedern und Angehörigen, die den Verein bei Festen und Konzerten unterstützen. Ebenso dankte er den Vorstandsmitgliedern für ihre kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit und den Dirigentinnen Janina Moeller, Olga Sartisson und Julia Funk-Balzer für ihre qualifizierte musikalische Arbeit.

Da das Jahr 2020 bereits weit fortgeschritten ist, war es ebenfalls Teil des Rückblicks. Die Corona-Pandemie zwang den Verein Mitte März zu einem jähen Abbruch des Probenbetriebs. Das am Jahresanfang begonnene Projekt “TonArt” der mamas&papas unter der Leitung von Julia Funk-Balzer, für das auch einige neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden konnten, lag auf Eis, und auch die geplante Konzertreise von Mnogaja Leta nach Paris konnte nicht stattfinden. Erst nach mehrmonatiger Pause konnte der Probenbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden – zunächst in unkonventioneller Form mit Online- und Open-Air-Proben, dann in der Turn- und Festhalle, wo die erforderlichen Mindestabstände zwischen den Chormitgliedern eingehalten werden können. Maßgabe der Vereinsführung war es dabei stets, alle geltenden Hygienevorgaben strikt einzuhalten.

 Aufgrund der Schwierigkeit, alle Vorstandsposten doppelt zu besetzen, beschlossen die Mitglieder eine Satzungsänderung, die eine Verkleinerung des geschäftsführenden Vorstands auf mindestens 4 Personen erlaubt. Die Posten der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Thomas Lehr (Vorsitz) und Petra Veitinger (Schriftführung) standen zur Neuwahl an, konnten aber mangels Kandidaten nicht neu besetzt werden. Somit bleiben diese beiden Posten vorerst mit Heinz Stäb (Vorsitz) und Sabina Krüger (Schriftführung) einfach besetzt. Thomas Lehr wurde in den Beirat gewählt.

Freuen kann sich der Verein über 20 neue Mitglieder, sodass die Mitgliederzahl auf 200 gestiegen ist.

Für April 2021 planen die mamas&papas vorbehaltlich der Umsetzbarkeit unter den voraussichtlich fortbestehenden Corona-Einschränkungen ein Konzert in bzw. an der Turn- und Festhalle. Im Herbst 2021 soll ein Sängerabend stattfinden, in dessen Rahmen die anstehenden Ehrungen von Vereinsmitgliedern erfolgen soll. Diese Veranstaltung war ursprünglich für den Oktober diesen Jahres vorgesehen, konnte jedoch wegen der Pandemie nicht stattfinden.